RolleTackle

DAIWA LEXA 3000 SH – Spinnrolle

In diesem Bericht möchte ich euch die Daiwa Lexa SH vorstellen. Mitte 2013 beschloss ich mir eine neue Spinnrolle zum fischen auf Zander zuzulegen. Die Rolle sollte an meine Shimano Aspius. Meine Wahl viel auf die zu dieser Zeit heiß diskutierte Rolle Daiwa Lexa. Ich besorgte mir die besagte Rolle in der 3000er Ausführung.

Unboxing

Als ich die Rolle endlich aus ihrer Verpackung gepellt hatte konnte ich förmlich spüren wie meine Augen anfingen zu glitzern. Ich hielt eine optisch sehr ansprechende Rolle in der Hand. Das dunkel gehaltene Design mit den kupferfarbenen Akzenten war ein wahrer Hingucker. Doch nicht nur optisch überzeugte die Rolle auf den ersten Blick. Auch die Verarbeitung konnte sich wirklich sehen lassen! Nach den ersten Handgriffen wurde schnell klar das für den damaligen Preis von 119,95 € eine wirklich robuste und sehr gut verarbeitete Rolle geliefert wurde. Das einzige was ein wenig negativ auffiel, war das hohe Gewicht. In der 3000er Ausführung wiegt das robuste Monster von Daiwa satte 335g.

Übersicht aller Daiwa Lexa Modelle

tabelle_daiwa_lexa_modelle

Was die Rolle noch alles kann

  • High-Speed Übersetzung
  • 4 Kugellager
  • Abgedichtetes Frontbremssystem
  • Air Rotor
  • Soft-Touch Kurbelknauf
  • Gyro Spin
  • Oil Sealed Rollenkörper

Erfahrungen in der Praxis

Nun angel ich die Rolle an meiner Zanderrute gute 1,5 Jahre. Die Rolle hat bis auf ein paar Kratzern die Optik nicht verändert. Auch der Lauf der Rolle ist wie am ersten Tag! Meist wird die Rolle am Rhein gefischt. Dort hantiert man mit Ihr auf Steinpackungen und sandigen Buhnen. Durch ihre robuste Bauweise ideal, weil man sie ohne große bedenken auch mal nicht so sanft auf den Steinen ablegen kann. In den sandigen Bereichen kommt der nächste Trumpf dieser Rolle zum Vorschein! Der Oil Sealed Rollenkörper (Öl versiegelter Rollenkörper). Mit dieser Technologie wird verhindert, dass Schmutzpartikel in den Rollenkörper gelangen und den Lauf beeinträchtigen. Dies wiederum steigert die Lebensdauer der Rolle um einiges!

Also ich kann euch diese Rolle absolut empfehlen und ans Herz legen! Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer der Lexa 4000 SH an meiner Hecht-Rute und der Lexa 400 HSL Baitcast an meiner BigBait-Rute. Alle drei Rollen ein absoluter Traum!

 

Links-Querverweise

Daiwa Lexa 3000SH – zesox.de

Daiwa Lexa 4000SH – zesox.de

Daiwa Lexa 400HSL – zesox.de

Shimano Yasei Aspius – alias die Zanderwaffe

 

 

Marcel

Marcel

Servus,
ich heiße Marcel und bin 26 Jahre jung. Ich habe den Blog HECHT-ZANDER-BARSCH.DE im August 2013 zum Leben erweckt und arbeite seit dem intensiv an diesem Projekt.

Angeln ist für mich nicht mehr nur ein Hobby, es ist eine Leidenschaft und nimmt einen Großteil meines Lebens ein.

Ich wünsche Euch viel Spaß auf dem Blog.

2 Comments

  1. Wolf S.Barsch
    Oktober 25, 2014 at 11:44 am — Antworten

    Aber die ist doch bleischwer,die Rolle..finde die einfach vom Gewicht nicht mehr zeitgemäß..sorry.

    • Oktober 25, 2014 at 11:49 am — Antworten

      Da gebe ich dir Recht! Ist auch in meinen Augen, wie auch im Bericht angemerkt, ein absolutes Manko bei dieser Rolle!

Kommentar verfassen

HZB-IceBehr-Thermoanzug
Previous post

Behr "ICEBEHR Thermoanzug" - Zweiteiler in der Praxis

Next post

This is the most recent story.